Information für Vortragende
Alle Vortrgsräume sind mit einem Datenprojektor (Beamer), einem Overheadprojektor und einer Tafel ausgestattet. In Raum E3.2 ist die Tafel leider sehr klein.
Wir bitte alle Vortragenden ernstlich, sich an die angegebene Vortragszeit zu halten. Die 10minütige Pause zwischen den Vorträgen ist der Diskussion und dem Wechsel zwischen Sektionen gewidmet. Die Beginnzeiten der Vorträge müssen eingehalten werden, sonst nimmt man den Teilnehmern die Möglichkeit, zwischen den Sektionen zu wechseln.
Präsentation von PDF- und anderen Dateien
Falls Sie Ihren Vortrag am Rechner präsentieren wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Wir stellen in jedem Vortragsraum ein Notebook bereit. Diese Notebooks sind mit Software zum Anzeigen von PDF-Dateien ausgestattet, nicht jedoch mit Powerpoint. Bitte bringen Sie Ihre PDF-Datei auf einem USB-Gerät rechtzeitig in der Kaffeepause vor Beginn der Sektion in den Vortragsraum, damit sie auf das Notebook übertragen werden kann. In jedem Raum ist jemand anwesend, der bei technischen Fragen behilflich ist. Nicht alle Notebooks haben ein CD-Laufwerk.
- Sie können Ihr eigenes Notebook verwenden, insbesondere dann, wenn die Dateien, die Sie präsentieren, keine PDF-Dateien sind. In diesem Fall sind wir eventuell nicht in der Lage, Ihnen bei der Ansteuerung des Beamers von Ihrem Notebook aus behilflich zu sein, weil es hier sehr viele verschiedene Gerätetreiber und Varianten der Konfiguration gibt. Es ist ratsam, rechtzeitig zu testen, ob die beteiligten Geräte zusammenarbeiten.