Link zur Logik und Berechenbarkeit WS 10/11


Logik & Berechenbarkeit WS 08

VO Di 12:10-13:40 i13, UE jeden zweiten Fr 14-16 i1, i1a, i11, i12, P3.
Vortragende: Sophie Frisch (Sprechstunde Di 16-17 und nach Vereinbarung)

VO-Einholung Am Freitag dem 30.1.09 ist 14-16h im i11 eine letzte Vorlesungs-Doppelstunde (zur Einholung der krankheitshalber versäumten Doppelstunde am 13.1.). Der Stoff dieser Doppelstunde am 30.1. kommt nicht zur Prüfung am 31.1.; wohl aber zu den späteren Prüfungsterminen.

Vorlesung

Schriftliche Prüfung (die ersten beiden Termine: Sa 31.1.09, Sa 28.2.09, jeweils 10-12 im i13). Anmeldung via TUGonline. Im Prinzip unabhängig von der Übung, jedoch ist es für das Verständnis des Vorlesungs- und Prüfungsstoffs sehr zu empfehlen, sich mit den Übungsbeispielen zu beschäftigen. Die Prüfungsfragen werden übungsbeispielartig sein (unter berücksichtigung der Tatsache, daß bei der Prüfung weniger Zeit zur Verfügung steht als beim Bearbeiten der Übungsbeispiele).

Zeit: 90min; 3 von 4 Beispielen zum Aussuchen. Eraubte Unterlagen: beliebig viele (selbst) handgeschriebene Notizen, sowie eine Vorlesungsmitschrift (diese auch in Kopie oder als Ausdruck einer Mitschrift von der Webseite.)

Mitschrift

Es gibt (noch) kein Skriptum für die Vorlesung. Aber wir werden uns bemühen eine eingescannte Mitschrift zur Verfügung zu stellen. Weiters existiert eine getexte Mitschrift die freundlicherweise von Frau Eichlseder verfasst wurde. ACHTUNG: Die hier verlinkten Skripten werden AS IS, ohne Garantie angeboten. D.h. sie enthalten vermutlich noch einige Fehler und sollten nur mit Vorsicht verwendet werden.

Literatur

Es wird empfohlen, in erster Linie nach der eigenen Vorlesungsmitschrift zu lernen, bzw. auch die eingescannte Mitschrift (weiter unten auf dieser Seite) zu konsultieren. Daneben sind folgende Bücher empfehlenswert, von denen je ein Exemplar in der Mathematik-Bibliothek (Steyrerg. 30) zur Ansicht bereitsteht:

Übung

Beurteilungsmodus: Die Basis der Übung bildet die allseits bekannte Kreuzerliste mit entsprechender Onlineunterstützung. Die Beispiele sind bis spätestens 13h am Übungstag online anzukreuzen. Da das Vorführen der gerechneten Beispiele einen wichtigen Bestandteil der Übungsnote darstellt, müssen Sie in der jeweiligen Übung anwesend sein. Abwesenden werden die Onlinekreuze gestrichen. Wer sich nicht auf der Anwesenheitsliste findet (weil in der falschen Gruppe sitzend, oder noch nicht im TUGonline registriert) möge das zu Beginn der Übung dem Tutor sagen. Eine Möglichkeit zur Ersatzabgabe besteht nicht.
Zur Beurteilung Ihrer Leistung wird sowohl die Anzahl der angekreuzten Beispiele als auch die Tafelleistung herangezogen, wobei folgende Formel Anwendung findet:
Relative Note = 1/2 * ( Anzahl angekreuzter Beispiele / Anzahl ankreuzbarer Beispiele + Mittelwert aller Tafelleistungen / Maximal erreichbare Tafelpunkte je Bsp).
Die relative Note ergibt sich also als Mittelwert der Anzahl der gerechneten Beispiele bezogen auf die Anzahl der verfügbaren Beispiele und der relativen Tafelleistung.
Ausgehend von dieser relativen Note ergibt sich die endgültige Übungsnote nach folgendem Schlüssel:

Relative NoteÜbungsnote
<0.6 Nicht genügend
>=0.6 Genügend
>=0.7 Befriedigend
>=0.78 Gut
>=0.87 Sehr Gut

Übungsbeispiele

Die selbst vorbereiteten Übungsbeispiele können bis 13:00 Uhr des jeweiligen Übungstages angekreuzt werden. Angabefehler in Bsp 33 und 34 jetzt ausgebessert.

Übungsbeispiele 17.10.2008
Übungsbeispiele 31.10.2008
Übungsbeispiele 14.11.2008, Beispiel 18 vom 2. Übungszettel kann auch noch angekreuzt werden.
Übungsbeispiele 28.11.2008 Noch offene Beispiele des 3. Übungszettels können auch noch angekreuzt werden.
Übungsbeispiele 12.12.2008
Übungsbeispiele 09.01.2009
Am 23.1. statt der UE Fragestunde zur Übungszeit 14-16 im HS i12.