Im Schuljahr 2014/2015 findet unser Ergänzungs­angebot zu regulären Fort­geschrittenen-Kursen zum zweiten Mal am Mathematik-Institut der KFU Graz statt. Beginnend Ende November werden an fünf Samstagen im Abstand von je etwa drei Wochen verschiedene mathematische Themenbereiche in inhaltlich aufbauenden Einheiten behandelt.

Neben Schülerinnen und Schülern, die bereits einen Fort­geschrittenen-Kurs besuchen, richtet sich unser Angebot aber auch an all jene, die nicht die Möglichkeit haben, an einem regulären Kurs teilzunehmen. Für solche Schüler­innen und Schüler wird über einen Qualifikations­wett­bewerb die Möglichkeit bestehen, sich für den Gebiets­wett­bewerb für Fort­geschrittene zu qualifizieren.

Die Vortragenden sind Studien­assistentInnen, die selbst einmal als Schüler(innen) erfolgreich an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben.

Anmeldung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung zu den Kursen über das Online-Anmeldesystem.

Ort

KFU Graz, Institut für Mathematik
Heinrichstraße 36 (Gebäude 11
im verlinkten Plan)

Seminarraum 11.32
(bzw. Seminarraum 11.33)

Termine

Datum10:00–12:1513:45–16:00
29. November 2014 Gleichungssysteme 1
Clemens Andritsch
Kombinatorik 1
Michael Moßhammer
20. Dezember 2014 Ungleichungen 1
Lukas Andritsch
Geometrie 1
Joachim Orthaber
17. Jänner 2015 Zahlentheorie 1
Johannes Grasegger
Gleichungssysteme 2
Clemens Andritsch
7. Februar 2015 Ungleichungen 2
Lukas Andritsch
Geometrie 2
Joachim Orthaber
28. Februar 2015 Kombinatorik 2
Michael Moßhammer
Zahlentheorie 2
Johannes Grasegger