Diskrete Mathematik für Informatikstudien

[ Allgemeines | Fragestunde | Aktuelles |Übungsblätter | Lehrinhalt | Onlinekreuzsystem | Benotung | Prüfungen | Kontakt ]

Diskrete Mathematik
Sommersemester 2024, Typ: Vorlesung-Übung

Vortragende:
Organisation der Lehrveranstaltung:
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, das heißt, die Benotung erfolgt anhand über die Dauer des Semesters erbrachter Leistungen.

Die erste Vorlesung findet am Di 5. März statt, die erste Übungseinheit am Di 12. März.

Anmeldung:
Jede(r) Teilnehmer(in) muß sich per TUGonline für eine Gruppe anmelden.

Fragen zu den Übungen werden im Konversatorium beantwortet. Zusätzlich stehen wöchentlich Tutor*innen in einer Fragestunde zur Verfügung.

Fragestunde

Jeweils montags 18:00-18:45 findet im HS i12 eine Fragestunde statt, während der Tutor*innen für jegliche Fragen zum Stoff der Lehrveranstaltung zur Verfügung stehen.

Aktuelles

Test: Freitag 28.6.2024, 15:15-17:15 Uhr (Anmeldung: 7.6.-25.6., Abmeldung bis 27.6.)
Nachholtermin (geplant): Dienstag 25.9.2024, 10-12 Uhr (Anmeldung: 4.9.-22.9., Abmeldung bis 24.9.)

Dauer des Tests ist 90 Minuten; die obigen Zeiten beschreiben jeweils den Zeitrahmen inklusive der Zeit, die für Ankunft im Raum und Abgabe benötigt wird.

Für die Teilnahme am Test ist eine Anmeldung im TUG-Online unbedingt erforderlich! Ohne Anmeldung ist ein Antritt nicht möglich. Bis zum Vortag des Tests ist es über TUG-Online möglich, sich wieder abzumelden. Bitte machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, falls Sie verhindert sein sollten.
Die Einteilung in die Hörsäle wird nach Abmeldeschluss bekannt gegeben.
Jede(r) Teilnehmer(in) hat selber die Verantwortung, sich rechtzeitig anzumelden und zu überprüfen, dass die Anmeldung funktioniert hat. Nach Ende des Anmeldezeitraums wird jede Bitte um nachträgliche Anmeldung ausnahmslos abgelehnt.

Die Teilnahme am Nachholtermin ausschließlich für diejenigen möglich, die am ursprünglichen Termin nicht teilnehmen konnten oder noch nicht ausreichend Punkte zum Bestehen erreicht haben. Die Punkte aus dem Nachholtermin ersetzen dabei die Punkte aus dem ursprünglichen Test.

Übungsblätter

Die Übungsblätter werden im entsprechenden Kurs des Teachcenters jeweils spätestens eine Woche vor der jeweiligen Übungseinheit veröffentlicht.

Lehrinhalt

Lehrinhalt:
  1. Zahlen, Kongruenzen
  2. Grundlagen der Logik
  3. Kombinatorik, Erzeugende Potenzreihen
  4. Graphen und Bäume
Literatur:

Onlinekreuzsystem

Alle Teilnehmer:innen, die am Übungsbetrieb teilnehmen, müssen sich im Onlinekreuzsystem anmelden. Sie können hierfür TU Graz Single Sign-On verwenden. Falls Sie einen direkten Login bevorzugen, müssen Sie sich bei der ersten Anmeldung ein Passwort per Email zustellen lassen. Beachten Sie, dass eine Anmeldung erst nach der Anmeldung zur LV im TUGonline möglich ist und dass zwischen der Anmeldung im TUGonline und der Einspielung der Daten in das Ankreuzsystem auch ein Tag oder mehr vergehen kann. Die erste Synchronisierung findet im Laufe der ersten Semesterwoche statt.

Benotung

Übungsmodus:
Die Teilnehmer/innen sind aufgefordert, die jeweils in der Vorwoche bekanntgegebenen Übungsbeispiele eigenständig vorzubereiten. Die vorbereiteten Beispiele können im Onlinekreuzsystem angekreuzt werden.

Ankreuzschluß ist am Tag der jeweiligen Übungseinheit um 13:00 Uhr!

Auf Grundlage dieser Kreuze wird für jedes Beispiel jeweils ein*e Teilnehmer*in aufgerufen, die Lösung zu präsentieren. Dafür werden -2 bis 3 Punkte vergeben. Dabei geht auch die Qualität der Präsentation in die Benotung ein. Außerdem findet zu Semesterende ein schriftlicher Test statt. Beim Test dürfen keine schriftlichen Unterlagen verwendet werden, ausgenommen ein eigenhändig beschriebenes Blatt DIN A4 (beidseitig). Andere Hilfsmittel, insbesondere sämtliche elektronische, sind nicht gestattet.

Punktesystem:
Punkte werden durch das Ankreuzen von Beispielen (K Punkte), das Vorrechnen von Beispielen an der Tafel (V Punkte) und die Teilnahme am Test (T Punkte) erworben. Die Gesamtpunktzahl ermittelt sich als

P = K + V + T.

K: Für jede Übungseinheit erhalten Sie
4 ⋅ (angekreuzte Beispiele) / (Gesamtzahl Beispiele auf diesem Blatt)

Punkte. Die jeweils besten 10 der insgesamt 13 Übungseinheiten zählen zur Punktzahl K hinzu, insbesondere ist K also maximal 40. Bis zu 3 versäumte Übungseinheiten können so kompensiert werden. Zusätzliche versäumte Übungseinheiten können nicht nachgereicht werden!

Bei Nichtbeachtung der Regeln (Fernbleiben der Übung trotz angekreuzter Beispiele, offensichtlicher Missbrauch des Systems) wird die Punktzahl K verringert. Beim ersten Verstoß wird K halbiert (auch zukünftige Punkte), bei Wiederholung auf 0 gesetzt.

V: Jeder Punkt, den Sie für ein Vorrechnen an der Tafel erhalten, entspricht im Punktesystem einem gekreuzten Beispiel. Insgesamt erhalten Sie für Ihre Präsentationen an der Tafel also

V = 40 ⋅ (Gesamtpunktzahl Präsentationen) / (Gesamtzahl Beispiele)

Punkte. Achtung: Die Gesamtzahl der Beispiele steigt naturgemäß mit jedem Übungsblatt, deshalb wird V auf Dauer sinken, wenn keine weiteren Tafelleistungen erbracht werden.

T: Im Test können maximal 60 Punkte erreicht werden.

Notwendig zum Bestehen sind

Wer eine dieser beiden Bedingungen nicht erfüllt, wird mit nicht genügend bewertet. Für alle anderen ergibt sich die Gesamtnote am Ende des Semesters nach der folgenden Tabelle:

Punkte:         Note:
41 P < 55     genügend
55 P < 70 befriedigend
70 P < 85 gut
85 P sehr gut

Ein Zeugnis wird für alle Studierenden ausgestellt, die zum Semesterende angemeldet sind und nach den Osterferien eine bewertbare Leistung (Beispiel gekreuzt, Präsentation an der Tafel oder Teilnahme an einem der Tests) erbracht haben.

Prüfungen

Es sei noch einmal festgehalten, dass es sich um eine VU handelt und es für das Sommersemester 2024 einen Test und einen Nachholtermin zu den oben genannten Daten geben wird. Danach gibt es keine Wiederholungsprüfungen mehr. Wer nicht genügend Punkte erreicht hat, muss es in einem späteren Semester erneut versuchen. Punkte aus den Vorjahren werden dabei nicht übertragen; man muss wieder bei Null beginnen. Die Bedingungen für ein positives Zeugnis sind: ein Punktestand ≥ 41 sowie ein Minimum von 20 Punkten im Test.

Kontakt

Organisatorische Fragen schicken Sie bitte an P. Sprüssel. Nennen Sie in Anfragen per Mail immer den Titel der Lehrveranstaltung und Ihre Matrikelnummer.

Bei Fragen zum Stoff wenden Sie sich an Ihren jeweiligen Gruppenleiter oder besuchen Sie das Konversatorium oder die Fragestunde.