Jan Jendrysiak, Institut für Geometrie, TU Graz
Christian Lindorfer*, Institut für Diskrete Mathematik, TU Graz
Julian Zalla, Institut für Diskrete Mathematik, TU Graz
Wenn Sie an der Übung teilnehmen möchten und sich derzeit nicht im TUGonline für die Übung anmelden können, bitte geben Sie Ihre Daten unter diesem Link ein. Wir werden Sie dann manuell zum Kreuzesystem und TeachCenter-Kurs hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass wir natürlich nur eine Note vergeben können, wenn Sie am Ende des Semesters im TUGonline für die Übung angemeldet sind.
Achtung: Bitte geben Sie unbedingt die im TUGonline hinterlegte Email-Adresse an.
Siehe jeweilige Gruppe in TUGRAZonline.
Vor jeder Übung müssen Sie bis Mittwoch 11:00 Uhr online ankreuzen (siehe Kreuzesystem), welche Beispiele Sie vom momentanen Übungsblatt gelöst haben und vorführen können. Anhand dieser Kreuze werden per Zufallsgenerator Studierende ausgewählt, die das jeweilige Beispiel an der Tafel präsentieren.
Bei der Vorführung von Beispielen wird neben der Korrektheit der Lösung auch auf die Qualität der Präsentation Wert gelegt. Entsprechend werden von 0 bis 3 Punkten vergeben.
Sollten Sie nicht an der Übung teilnehmen können (Krankheit, Risikogruppe, Quarantäne, etc.), müssen Sie Ihren Übungsleiter vor der Übung benachrichtigen und Ihre Lösungen vor Kreuzeschluss im TeachCenter hochladen. Bitte beachten Sie dabei die Richtlinien für Ersatzabgaben. Daraufhin wird ggf. ein Abgabegespräch geführt.
Wenn die Präsentation der gekreuzten Beispiele (oder die Ersatzabgabe) darauf schließen lässt, dass das System missbraucht wird, insbesondere bei Abwesenheit oder identischen Ersatzabgaben, werden alle Übungspunkte der betroffenen Person auf das 0.75-fache reduziert. Im Wiederholungsfall werden die Übungspunkte halbiert oder noch mehr verringert.
Außerdem werden im Verlaufe des Semesters zwei Übungsklausuren abgehalten, bei denen es jeweils bis zu 30 Punkte zu erreichen gibt (siehe Klausuren). Um das Semester positiv abzuschließen, müssen insgesamt 50 Prozent beider Klausuren (also 30 Punkte) erreicht werden. Am Anfang des Wintersemesters wird ein Wiederholungstermin angeboten.
Die Gesamtpunktezahl ergibt sich durch P = T1+T2 + 40 · (K+T)/G wobei
T1 | Punkte auf Test 1, |
T2 | Punkte auf Test 2, |
K | Anzahl der angekreuzten Beispiele, |
T | Summe Punkte auf Tafelleistungen, |
G | Gesamtzahl der ankreuzbaren Beispiele. |
Die Übungsnote folgt daraus entsprechend:
0 <= P <50 | Nicht genügend, |
50 <= P <63 | Genügend, |
63 <= P <76 | Befriedigend, |
76 <= P <89 | Gut, |
89 <= P | Sehr Gut. |
Die zwei Übungsklausuren finden am TBA und am TBA statt.
Die Klausuren dauern jeweils 90 Minuten. Als Hilfsmittel ist nur ein eigenhändig (beidseitig) beschriebenes Blatt DIN A4 erlaubt. Nehmen Sie entsprechend viele leere Blätter Papier zur Prüfung mit, jedes Beispiel muss auf einem eigenen Blatt gelöst werden.
Aus derzeitiger Sicht werden die Klausuren in Präsenz abgehalten werden. Wenn es die Umstände nicht erlauben, werden die Klausuren online stattfinden.
Beachten Sie folgende Richtlinien bei Ersatzabgaben:
Wenn Sie zur Risikogruppe gehören oder unter Quarantäne fallen, können Sie unter bestimmten Umständen auf Onlineunterricht ausweichen.
Sollte die Corona-Ampel auf rot schalten, wird die Übung unverzüglich auf Onlinebetrieb umgestellt. Die Details dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Sollte es durch Covid-19 nicht möglich sein, beide Tests in Präsenz abzuhalten, kann ein stattgefundener Test für beide Tests gelten. Die erreichten Punkte werden dann verdoppelt. Falls kein Test in Präsenz durchgeführt werden kann, wird eine äquivalente Ersatzleistung gefordert.
Die Anmeldung erfolgt mit der Emailadresse, die Sie bei der Anmeldung in Ihrer Übungsgruppe verwendet haben. Ein Passwort erhalten Sie, indem Sie dem Link
Wir verwenden dieses System erst seit kurzer Zeit und freuen uns auf Ihre Anregungen und Hinweise auf Probleme!
(Das Kreuzesystem wird im Lauf der ersten Semesterwoche freigeschalten).
Konversatorium | Mo | 10:00 - 10:45 | HS 03.01 |
Tutorium | Mo | 15:15 - 16:45 | HS 12.01 |
Di | 15:15 - 16:45 | HS 06.01 |
Es wird kein Skriptum zur Vorlesung angeboten, zu empfehlen ist aber das Skriptum von Prof. G. Desch, das die meisten Themen der Vorlesung abdeckt.